GeoArt - Kunst und Geodäsie

Kunst & Geodäsie ist ein interessantes Spannungsfeld welches anscheinend schon viel Künstler elektrisiert hat. Wir zeigen im Museum einige der Kunstwerke die teilweise im Original in berühmten Museen stehen und von Künstlern für uns nachgebildet wurden. Andere wurden fotografiert und auf Leinen gedruckt und einige stehen im Original bei uns.                                                                zur Mediashow GeoArt

Dauerausstellung

Reichenbach mit Mitarbeitern in seinen Werkstätten. Das Bild stammt aus der Ertel Nachlass und ist eine Reblica !!! von R.Wimmer 1898.

Der Geometer

mit der Wenningerzieltafel. Dieses Bild wurde 1992 einer Vorlage aus dem Louvre nachempfunden und stellt heute das klassische Element der abstrakten Vermessungskunst dar. Messtisch und Zirkel, Fluchtstab und Stativ mit einer Zieltafel verkörpern die Grundelemente der Vermessungstechnik. Mit seiner ausgestreckten Hand weist der Geometer seinen Messgehilfen die Richtung.

Künstler: Hr. Creutz, 1992

Vermesser mit Chroma

Die Chroma

die antiken Vermesser kannten auch das Winkelmessprinzip. Dazu verwendeten Sie eine Chroma. Diese Bild ist eine Reproduktion des Originals im römischen Nationalmuseum. Die Chroma war praktisch das Urprinzip eines Winkelprismas oder einer Kreuzscheibe.

Die Chroma besteht aus 4 abgehängten Senkeln die an einem Kreuz angebracht sind. Die Kreuzachsen sind gegeneinander verschiebbar, dadurch können Winkel eingestellt werden. Über die Senkelschnüre können Ziel eingestellt werden. So konnte man auch in der Antike Winkel auf lange Distanzen übertragen.

Götter bauten die Erde mit Dreieck und Zirkel

Dieses Bild eines holländischen Malers (?) zeigt den ersten Geodäten. Auch diese Bild ist wohl im Louvre zuhause und wurde anlässlich der Einweihung des CADdy Centers in München von einem unbekannten Künstler auf der Grundlage einer Veröffentlichung im "Vermessungsingenieur" nachempfunden.

Der Fluchtstab

Diese Collage stellt praktisch einen Fluchtstab vor dem Hintergrund eines Monolithen dar. Das Auge des Thorus (ägyptischer Gott) visiert über den Fluchtstab, dem Ursymbol des wichtigsten Vermessungsgerätes.

Künstlerin: Fr. Stein, Aachen

Das Lot

Ein weiteres elementares Werkzeug des Geodäten ist das Lot. Eine junge Künstlerin () hat dieses Motiv in einer Collage in die Realität umgesetzt und ein wunderschönes Werk geschaffen welches das Eindringen eines Senkels in

die Erdschicht darstellt.

Künstlerin: Fr. Stein, Aachen

Trasse im Feuer

Das Bild sybolisiert eine mit Fluchtstäben dargestellte Trasse, die sinnbildlich für einen neuen Weg oder eine Leitungstrasse steht. Die Farben des Feuers stellen die Schwierigkeiten dar die in der Neuzeit für die Verwirklichung von solchen Großprojekten auftreten.

Künstler: H. Wenninger