Positionierungssysteme - GNSS Technik

GNSS steht für "Global Navigation Satellite System" und bezieht sich auf das globale Navigationssatellitensystem, das von verschiedenen Regierungen und Organisationen betrieben wird, um Positionsbestimmung und Zeitinformationen weltweit bereitzustellen. GNSS-Technologie wird in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Verkehr, Landwirtschaft, Luftfahrt, Vermessung, Katastrophenhilfe und viele mehr.

Die bekanntesten GNSS-Systeme sind GPS (Global Positioning System) von den USA, GLONASS von Russland, Galileo von der Europäischen Union und BeiDou von China. Jedes dieser Systeme besteht aus Satelliten, die in verschiedenen Höhen um die Erde kreisen und Signale senden, die von GNSS-Empfängern auf der Erde empfangen werden. Der Empfänger berechnet dann seine eigene Position und Zeit anhand der Signale und der bekannten Positionen der Satelliten.

GNSS-Technologie ist sehr genau und kann Positionsbestimmungen auf wenige Zentimeter genau bereitstellen. Sie wird auch in Kombination mit anderen Technologien wie WLAN, Mobilfunk und Inertialnavigation verwendet, um noch präzisere Ergebnisse zu erzielen.

Mit der Einführung der GNSS Technik, Global Navigation Satellite Systeme, landläufig als GPS Systeme bekannt wurde die Messtechnik im Positionierungsbereich neu erfunden. Das war aber ein langer Weg bis zu praktikablen Ergebnissen.

Die ersten Jahre der GNSS Vermessung  wurde durch die Vermessungstechnik geprägt, obwohl das System natürlich für das Militär und für Steurungs- und Navigationsysteme entwickelt wurde. Man entwickelte verschiedene Kategorien  für unterschiedlichste Aufgabenbereiche. Dabei unterscheiden wir Geräte der Präszisionsvermessung, also die cm-genaue Vermessung und die Genauigkeiten der Navigationstechnik bzw. der topografischen Genauigkeit (m-Bereich).

Kompakt Universal GNSS von Stonex

Diese Gerät verfügt über einen integrierten Touchscreen mit grafischer Oberfläche. Die gemessenen Punkte werden sofort auf dem Bidlschirm dargestellt und in ein Koordinatensystem umgerechnet, je nach verwendeter Aufzeichnungssoftware. Die Antenne ist fest im Kopf verbaut und die Korrekturdaten werden direkt über das auch integrierte SIM Modul abgerufen.

Die Geneuigkeit ist Katastergeeignet ca. 2-4 cm, je nach Standort (Abschattungen) und verwendetem Korrekturdatendienst.

Das Gerät hat einen Defekt in Bildschirmanzeige.

RegNr. .....