Geschichte

Natürlich hat das Museum auch eine Geschichte oder "Story" wie man heute sagt. Im Jahr 1984 konnte Helmut Wenninger die Aservatenkammer des Ertelwerkes, dem Nachfolger der Reichenbachsen Werkstätten, aus einem Konkurs herauslösen. Die Geschichte wie es zu diesem Kauf kamkann man im Buch "der Geometer" von Helmut Wenninger nachlesen.

Seit seiner Gründung ist das Museum in München Moosfeld Anlaufpunkt für am Vermessungswesen und Geoinformation-, aber auch Kunstinteressierte. Man kann dort sowohl sein Wissen über Vermessungstechnik ausbauen aber auch einbringen in die Beschreibungen von Geräten und Technik. Jedes Wissen ist willkommen. Unsere Ausstellung bringt Moderne und Tradition zusammen und zeigt deutlich den großen Einfluss, den das Vermessungswesen in der Antike bis in die Neuzeit hatte und immer noch hat.