Wenninger GeoMuseum für Vermessungstechnik und Geoinformation
Wenninger GeoMuseum          für Vermessungstechnik und Geoinformation

Zeichengeräte

Zeichengeräte bieten ein riesiges Spektrum für ein Museum bzw. die Visalisierung des Prozesses der Geoinformation. Seit Urzeiten war es wichtig die "Vermessung" und die "Planung" auch aufs Papier zu bringen. Wir beginnen also mit Zirkel und Feder und enden mit Drucker, Plotter und elktronischen Datenformaten wie PDF.

Der Zirkelkasten

bestehend aus Reisfeder Zirkel mit verschiedenen Einsätzen ist das Urinstrument der präszisen Zeichentechnik und Plangestaltung. Geräte der Fa. Ott aus dem Allgäu gehören seit über hundert Jahren zu den Marktführeren und wurden erst durch moderne Drucktechniken abgelöst.

Rollplanimeter der Fa. Ott

diese Kategorie wurde für die Ermittlung von Flächen in Plänen ermittelt. Durch das Umfahren einer Fläche wird der Umfang und die Fläche ermittelt.

Rollplanimeter

der Fa. ??

Hier finden Sie uns:

Führungen nach Vereinbarung

Wenninger Geo-Museum
Schatzbogen 65
81829 München

Telefon: +49 89 4274220

E-Mail: hw@wenninger.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Bei Korrekturen an der technischen Beschreibung des Gerätetyps bitte den Typ angeben. 

 

Bei Korrekturen an den Gerätebeschreibungen bitte den Geräte- bzw. Bildtitel angeben.

 

Wünsche für Individualausstellungen direkt an info@wenninger.de.

Nennen Sie uns Zeitpunkt, Dauer und technische Ausstattungswünsche (Stellfüsse, Medieneinheiten/Tabletts etc.).

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Mo-Fr.: 9:00 bis 17:00

oder nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wenninger Geo-Museum