Wenninger GeoMuseum für Vermessungstechnik und Geoinformation
Wenninger GeoMuseum          für Vermessungstechnik und Geoinformation

Photogrammetrische Geräte

Auch die Photogrammetrie ist eines der Kernfelder der Vermessungstechnik. Historisch gesehen kann man schon im 19. Jahrhundert die Auswertung von "räumlichen" Bildern finden. Mit der Photografie begann auch die Stereophotogrammetrie. Zu Beginn waren es mechanische Auswertegeräte mit verschiedenen Genauigkeitsstufen die der Feinmechanik und Optik alles abverlangte was technisch bis dahin möglich war. Viel später kam erst die ektronischen Bildverarbeitung hinzu, und damit ganz neue Verfahren .

 

Grundsätzlich sind photogrammetrische Geräte keine Kategorie des Geomuseums, weil für eine übersichtliche Dartellung dieser Kategorie der Platz und die Geräte fehlen. Im Zuge der Darstellung für die Entwicklung der Geoinformation und Geoinformatik ist es aber schon sehr wichtig, vor allem die neuere Entwicklung der 3D Messtechnik, die elementarer Bestandteil neuerer Erfassungsmethoden ist etwas ausführlicher zu beleuchten. Wir beginnen daher mit der terrestrischen Photogrammetrie für Gebäuderfassungen (Rollei, PhotoCAD) in diese Technik einzusteigen.

 

Arbeiten mit stereoskopischen Geräten

 

Zeiss Aerotopograph, SN 8129

Zeiss Spiegelstereoskop OV

Diese Gerät wird zur stereoskopischen (3D) Betrachtung und Auswertung verwendet.  Sich überdeckende Bilder (Gelände, Bauwerke, Fassaden) können damit 3-dimnsional betrachtet und mit Zusatzgeräten auch ausgewertet werden.

 

Das vorliegende Gerät ist eine Stiftung der Fa. Wasser- und Verkehrskontor,

Neumünster



Rollei Messkamera

<< Neues Bild mit Text >>

Hier finden Sie uns:

Führungen nach Vereinbarung

Wenninger Geo-Museum
Schatzbogen 65
81829 München

Telefon: +49 89 4274220

E-Mail: hw@wenninger.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Bei Korrekturen an der technischen Beschreibung des Gerätetyps bitte den Typ angeben. 

 

Bei Korrekturen an den Gerätebeschreibungen bitte den Geräte- bzw. Bildtitel angeben.

 

Wünsche für Individualausstellungen direkt an info@wenninger.de.

Nennen Sie uns Zeitpunkt, Dauer und technische Ausstattungswünsche (Stellfüsse, Medieneinheiten/Tabletts etc.).

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Mo-Fr.: 9:00 bis 17:00

oder nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wenninger Geo-Museum